FAQ dritter Teil: die Kartoffel als Schweinefutter

Und was hat es mit den gedämpften Kartoffeln auf sich?
Gedämpfte Kartoffeln – ein wertvolles Futter für Schweine, was allerdings fast komplett in Vergessenheit geraten ist. Das war auch bei uns im Betrieb so, bis wir wieder angefangen haben,  den Kartoffel-Dämpfer startklar zu machen und die Schweine mit Dämpf-Kartoffeln zu füttern. Das Ergebnis nach dem Schlachten der Schweine war durchweg positiv: toll marmoriertes Fleisch und ein fester und schmackhafter Speck. Genau das was wir wollten!
So sind die Kartoffeln aus dem Speiseplan der Schweine nicht mehr weg zu denken, allerdings werden sie immer parallel zur Getreidemischung gefüttert. Auch ein Schwein braucht eine ausgewogene Ernährung ….!

Und wo kommen diese Kartoffeln her?
Natürlich auch von unserem Hof, denn auf ca. 2 Hektar werden alljährlich Kartoffeln angebaut, da fällt jede Menge  „nicht verkaufsfähige“ Ware an: zu klein, deformiert oder beschädigt, grüne Stellen …. das alles wandert in den Dämpfer. Die Schweine sind nicht so wählerisch wie die Menschen!

Weiterlesen